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Vedanta

Maharishi Vyasa, der Autor von Vedanta, Puranas, Bhrama Sutras und Mahabharata. Mahabharata wurde von Maharishi Vyasa erzählt und von Ganesha geschrieben. Maharishi Vyasa spielt eine wichtige Rolle und Figur im Mahabharata.

Andere Autoren der Vedantas sind Shankara, Bhaskara, Ramanuja, Madhva, Nimbarka und Vallabha.

Vedanta, auch Vedānta geschrieben, ist ein Sanskrit-Begriff, der mit „das Ende der Veden“ übersetzt werden kann. Sie ist eine der sechs traditionellen Schulen der indischen Philosophie und gilt als die letzte der sechs. Die Vedanta-Denkschule befasst sich hauptsächlich mit der Interpretation der Upanishaden, einer Sammlung philosophischer Texte, die als „Ende“ oder „Höhepunkt“ der Veden gelten.

 

Die Vedanta-Philosophie wurde zuerst von dem Weisen Vyasa entwickelt, von dem angenommen wird, dass er im 2. Jahrhundert v. Chr. gelebt hat. Er schrieb die Brahma Sutras, die als Grundlage der Vedanta-Schule dienen. Diese Sutras bieten einen systematischen und logischen Rahmen für die Interpretation der Upanishaden und das Verständnis der Natur der ultimativen Realität oder Brahman. Die Sutras sind in vier Kapitel unterteilt, wobei sich jedes Kapitel auf verschiedene Aspekte der Upanishaden und des Brahman konzentriert.

 

Die Vedanta-Denkschule geht davon aus, dass das ultimative Ziel des menschlichen Lebens darin besteht, den Zustand von Moksha zu erreichen, der durch die Verwirklichung von Brahman erreicht wird. Brahman ist die ultimative Realität und das ultimative Ziel der menschlichen Existenz. Es ist die unveränderliche, ewige und absolute Realität, die dem gesamten Universum zugrunde liegt. Die Vedanta-Philosophen glaubten, dass die Upanishaden die Quelle des Brahman-Wissens sind und dass das ultimative Ziel des menschlichen Lebens darin besteht, die Identität des individuellen Selbst (Atman) mit Brahman zu erkennen.

 

In Bezug auf die Erkenntnistheorie vertritt die Vedanta-Schule die Auffassung, dass Wissen aus der Wahrnehmung, Schlussfolgerung und dem Zeugnis vertrauenswürdiger Quellen stammt. Sie vertreten auch die Ansicht des Nicht-Dualismus, was bedeutet, dass das individuelle Selbst und Brahman keine getrennten Einheiten, sondern ein und dasselbe sind.

 

Die Vedanta-Denkschule war im alten Indien sehr einflussreich und wird bis heute von Gelehrten und Philosophen studiert und diskutiert. Es hat verschiedene Unterschulen und die beliebtesten unter ihnen sind Advaita Vedanta, Vishistadvaita Vedanta und Dvaita Vedanta.

 

Advaita Vedanta, das im 8. Jahrhundert n. Chr. vom Philosophen Adi Shankara systematisiert wurde, vertritt die Ansicht des Nondualismus, was bedeutet, dass das individuelle Selbst und Brahman keine getrennten Einheiten, sondern ein und dasselbe sind. Diese Unterschule betont die Selbsterkenntnis (Atma-jnana) als Mittel zur Erlangung der Befreiung.

 

Der Vishistadvaita Vedanta, der von Ramanuja im 11. Jahrhundert n. Chr. Systematisiert wurde, vertritt die Ansicht eines qualifizierten Nicht-Dualismus, was bedeutet, dass das individuelle Selbst und Brahman keine getrennten Einheiten, sondern ein und dasselbe sind, Brahman jedoch Qualitäten und Attribute hat (Visheshas ).

 

Dvaita Vedanta, das von Madhvacharya im 13. Jahrhundert n. Chr. Systematisiert wurde, vertritt die Ansicht des Dualismus, was bedeutet, dass das individuelle Selbst und Brahman getrennte Einheiten sind und das individuelle Selbst sich zur Befreiung auf die Gnade Gottes verlassen muss.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Vedanta eine der sechs traditionellen Schulen der indischen Philosophie ist, sie wurde von Vyasa im 2. Jahrhundert v. Chr. Geschrieben, sie befasst sich hauptsächlich mit der Interpretation der Upanishaden und dem Verständnis der Natur der ultimativen Realität oder Brahman, und sie hält fest, dass die Das ultimative Ziel des menschlichen Lebens ist es, den Zustand von Moksha zu erreichen, der durch die Verwirklichung von Brahman erreicht wird. Es hat verschiedene Unterschulen, von denen Advaita, Vishstadvaita und Dvaita die beliebtesten sind.

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